Über mich

Portraitbild: Martin Wolfert

Warum blogge ich eigentlich?

Mein Blog sollte zu Beginn lediglich meine Entwicklung, Fortschritte, aber auch meine Sackgassen und Verfehlungen im Bereich der Fotografie für mich selbst festhalten.

Im Laufe der Zeit habe ich jedoch sehr viel Spaß am “richtigen” Bloggen gefunden, und auch ein gewisses Sendungsbewusstsein entwickelt. So ist mein Blog in den Jahren um einige Themen angewachsen. Inzwischen werde ich auch aktiv angeschrieben, ob ich gerne Produkttests oder -rezensionen verfassen möchte.

Vor allem in den letzten Jahren hat sich mein Blog zu einem Schaufenster meiner Fotografie und meiner fotografischen Möglichkeiten entwickelt.

Meine aktuellen Schwerpunkte sind:

Im Mai 2015 habe ich alle WordPress-Inhalte auf meinen werblichen WordPress-Blog “WP-Loft” verschoben, um die unterschiedlichen Zielgruppen dedizierter ansprechen zu können.

Mein fotografischer Werdegang

Die ersten Gehversuche mit einem Fotoapparat hatte ich schon im zarten Kindesalter.
Damals hatte ich eine Agfa Kleinbildkamera mit einem 50mm Objektiv, und auch eine “Agfa Ritsch-Ratsch-Klick” Knipse zur Verfügung.
Die Resultate bedecken wir mit dem Mantel des Schweigens.

Später während der Zeit das Abitur nach der Lehre nachzumachen, konnte ich die Thematik “Fotografie” durchaus ernsthaft betreiben und zum Beispiel das Entwickeln und Ausbelichten von Dia- Farb- und Schwarzweißfilmen erlernen.

Danach gab es eine sehr lange “Fotopause”.
Die Liebe zur (digitalen) Fotografie entdeckte ich dann erst wieder Ende der 1990-er Jahre neu.

Damals startete ich mit einer Nikon D70 und einem Kit-Objektiv. Seitdem habe ich mir den größten Teil meines fotografischen Wissens autodidaktisch beigebracht. Ein Weg der, nicht immer einfach war und ist, vor allem, da ich sehr oft das Gefühl habe, meinen eigenen Ansprüchen nicht zu genügen.

Schon früh hatte mich die Panoramafotografie in ihren Bann gezogen, so dass diese Nische heute mein fotografischer Schwerpunkt ist. Vor einiger Zeit habe ich jedoch auch eine neue, große Leidenschaft entdeckt: Langzeitbelichtungen.

Im Wintersemester 2012/2013 durfte ich in der VHS Karlsruhe über das Thema Panoramafotografie dozieren.
Im September 2013 habe ich mit viel Spaß und Elan mein 365-Tage Fotoprojekt begonnen und erfolgreich zu Ende gebracht.
2016 wurde ich für zwei meiner Panoramen mit dem Bronze-Award vom Epson International Pano Award ausgezeichnet.

Aktuell ist die Fotografie “nur” ein Werkzeug für mich, um Menschen für mein Projekt “Ich bin Deutsch! – Ein Projekt gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit” zu fotografieren. Dabei ist “nur ein Werkzeug” durchaus positiv besetzt.

Ein wenig persönliches

Ich bin Ehemann, Vater, WordPress-Enthusiast, Blogger, Fotograf, Panograf, Menschenfreund, arbeite hauptberuflich bei der “Mail and Media Applications SE” als Program-Manager, bin ein Kind der Baby-Boomer Generation, absolviere gerade eine nebenberufliche Weiterbildung zum Sustainability Manager und ich bin Fairantworter.

Ich bin auch ein bekennender Apple-Jünger, Hobbykoch und ein großer Fan von gutem Essen, gutem Rotwein und schottischem Single-Malt Whisky, insbesondere von der Insel Islay.

Wir man vielen Blogposts hier auf meinem Blog sehen und lesen kann gehöre ich zusammen mit meiner Frau zu den “Frankophilen”, insbesondere lieben wir die Normandie und die Bretagne.

Weil das nicht genug ist, betreibe ich hier unter WP-Loft nebengewerbliche WordPress-Dienstleistungen mit dem Schwerpuntk der CO2-Reduzierung von WordPress-Webseiten.

Der Blick in meine Fototasche

  •     Fujifilm X-T2
  •     Fujifilm X-T1
  •     Fujifilm X-E1 (Umgebaut auf 700 nm Infrarot)
  •     Fujinion XF 16 F/1.4 R WR
  •     Fujinion XF 23 mm F/1.4 R
  •     Fujinion XF 35 mm F/1.4 R
  •     Fujinion XF 50mm F/2.0 R WR
  •     Fujinion XF 56mm F/1.2 R
  •     Samyang UMC 8 mm F/2.8 Fischauge
  •     Minolta 50mm F/1.4
  •     Minolta 135 mm F/2.8 MC Tele Rokkor -PF
  •     Soligor 35 mm F/2.0 mit Minolta-Anschluß
  •     Helios 44-2 58mm F/2.0 (M42 Anschluß)
  •     Volna-9 50mm F/2.8 Makro (M42 Anschluß)
  •     Carl Zeiss Jena Q1 Tessar 50mm F/2.8 (12 Blenden / M42 Anschluß)
  •     Carl Zeiss Jena Sonnar 135mm FGF/3.5 (M42 Anschluß)
  •     Pentacon 300mm F/4 (M42 Anschluß)
  •     Mir 1B 37mm F/2.8 Squeezerlens (Fuji X-Mount)
  •     Vivitar 28mm F/2.5 (M42-Anschluß)
  •     Nissin DI 866
  •     Godox TT685F HSS & Godox X1T-F Trigger
  •     Manfrotto 190xProb Stativ
  •     Manfrotto 190B Stativ
  •     Manfrotto 496RC2 Kugelkopf
  •     SIRUI K-20X Kugelkopf
  •     Manfrotto  680B Einbeinstativ
  •     NodalNinja 5 mit Nivelliereinrichtung
  •     SLANT (Fuji X-T1& Fuji X-T2) von PT4pano
  •     Monopod von PT4pano
  •     Lee Filter System (Big Stopper, Little Stopper, ND-Grauverlaufsfilter Soft 0.9) mit diversen Adaptern
  •     Photoshop CC & Lightroom CC
  •     diverse Spezialsoftware für den Bereich der Panoramafotografie
  •     Novoflex-Adapter: Minolta auf Fuji X-Mount und M42 auf Fuji X-Mount