Schon seit längerem wollte ich einen Blogbeitrag über andere 365 Tage Fotoprojekte schreiben.
Harald hat mir gestern den letzten Kick dazu gegeben, mich hinzusetzen und zu schreiben, danke :-)

So habe ich also Tante Google nach „365 Tage Fotoprojekten“ gefragt, und die Suchzeit auf das letzte Jahr eingeschränkt.
Dabei habe ich viele Links zu interessanten anderen 365 Tage Projekten gefunden.

Meine sieben Favoriten habe ich hier mal aufgeführt, die Reihenfolge ist keine Wertung, sondern spiegelt die Trefferposition von Google dar.

 

Die Beweggründe um ein 365 Tage Fotoprojekt zu machen sind so vielfältig und individuell wie die Menschen hinter dem Projekt.
Zwei Gründe jedoch ziehen sich fast wie ein roter Faden durch die meisten 365 Tage Fotoprojekte:

  • den inneren Schweinehund zu besiegen
  • sich fotografisch weiterzuentwickeln

Die Google Suche hat mir aber auch eines gezeigt: viele 365 Tage Fotoprojekte sind nicht so einfach zu finden, oder befinden sich irgendwo ganz hinten bei den Suchergebnissen.
Da jedes 365 Tage Fotoprojekt so viel Aufmerksamkeit als möglich erhalten sollte, möchte ich gerne etwas dagegen unternehmen, und dem Ganzen eine Platform geben.

Losgelöst von meinem Blog (und meinem eigenen 365 Tage Fotoprojekt)  habe ich mir folgendes überlegt:

  • hochziehen eines eigenen Webauftrittes  unter http://www.365-tage-fotoprojekte.de
  • im ersten Schritt, bis die 365-tage-fotoprojekte.de Webseite online ist, können sich interessierte 365 Tage Fotoprojekte hier in diesem Beitrag melden
  • wenn die 365-tage-fotoprojekte.de Webseite online ist, können sich die einzelnen Projekte dort  vorstellen

Gerne nehme ich Anregungen und Ideen auf, auch hätte ich in diesem Falle nichts gegen einen Sponsor …
Da die Thematik sicherlich eine Menge Arbeit sein wird, wäre ich Angeboten zu einer redaktionellen Mitarbeit nicht abgeneigt :)

Ich freue mich also auf rege Mitarbeit, Ideen, Anregungen, gerne auch Kritik.
Martin

Update 06.04.2014: seit gestern Vormittag ist die http://www.365-tage-fotoprojekte.de online!