Erkunde die Welt – Fotoparade 1-2017

Michael ruft auf seinem Blog „Erkunde die Welt“ zur Fotoparade 1-2017 auf. Und natürlich möchte ich auch diesesmal wieder mitmachen.
Daher zeige ich dir hier meine schönsten Fotos aus dem ersten Halbjahr 2017.

Beim Zusammenstellen der Bilder ist mir aufgefallen: so viel habe ich in den letzten sechs Monaten gar nicht fotografiert. Das lag an neuen und laufenden Kunden-Projekten im Rahmen meiner WordPress-Dienstleistungen.
Daher sind die meisten der hier gezeigten Bilder letzte Woche in Berlin entstanden. Wobei das ist auch keine Kunst, ist Berlin für uns Fotografen ja ein Gral der Inspiration :)

Ich war so frei die vorgegebenen Rubriken von Michael um eine zu ergänzen: Lineup.
Neben der visuellen Konstellation lädt die Bildaussage durchaus zu „politischen Interpretationen“ ein :)

Fotoparade 1-2017: Ungewöhnlich

Berlin 2017 - NYPD

Das Bild des NYPD Polizeiauto ist mir bei meinem Besuch in Berlin aufgefallen.
Das Besondere an diesem Bild ist nicht nur das Vorkommen dieses Autos in Berlin, sondern viel mehr die Beleuchtung: Die aufgehende Sonne – das Bild habe ich so gegen 08:30 am Morgen gemacht, spiegelt sich in dem Gebäude schräg links hinter mir und beleuchtet das NYPD-Auto fast ideal.

Fotoparade 1-2017: Entspannt

Berlin 2017 mit der Squeezerlens

Berlin, Berlin mal wieder ein Bild aus Berlin :)
Menschen die sich auf dem Hackeschen-Markt in Berlin zur Mittagsessenszeit in gemütlicher und entspannter Atmosphäre zusammengefunden haben.
Ein frohes, buntes Mulitkulti und Sprachwirrwar festgehalten mit meiner Squeezerlens auf meiner Fuji X-T1-

Fotoparade 1-2017: Fern

#Articulated 33 [52]

Das Bild ist im Rahmen meines #Articulated 52-Wochen Fotoprojektes mit meiner Squeezerlens entstanden.
Das Motiv: der Fernblick vom Mount Klotz (Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe) aus „durch eine Mülltonne“ in Richtung des Rheinhafens Karlsruhe. Wie so oft war man tausendmal am der Location, aufgefallen war mir dieser Blickwiklel vorher noch nie :)

Fotoparade 1-2017: Beleuchtet

Berlin 2017 - Dem deutschen Volke

Auch dieses Bild ist während meiner Berlin-Reise entstanden.
Dort wird vom 23.Mai 2017 bis zum 03.Oktober 2017 (Tag der deutschen Einheit) die Multimedia-Show „Dem deutschen Volke – Eine parlamentatrische Spurensuche. Vom Reichstag zum Bundestag“. gezeigt. Als Projektionsfläche dient das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus.
Eine sehr erhebende Show und ein definitives must see!

Fotoparade 1-2017: Alt

Berlin 2017 - Neues Museum

Noch ein Bild aus Berlin, sorry :)
Aufgenommen im Neuen Museum wurden hier güldene Ringe und Armreife.
An dieser Stelle hätte auch ein Bild der Nofretete gepasst. Leider herrscht im Bereich rund um Nofretete neuerdings Fotografieverbot. Schuld daran sind rücksichtslose Touristen, die trotz Blitzverbot im Museum mit Blitz fotografiert haben. Ich frage mich was solche Menschen antreibt: Dummheit ? Wer blitzt denn auf eine Büste in einer Glasvitrine in der Hoffnung eines guten Ergebnisses?

Fotoparade 1-2017: Schönstes Bild

#Articulated 37[52]

Eine fotografische Hommage an die schönste Frau der Welt: meine Frau ! :)
Ohne weitere Worte …

Fotoparade 1-2017: Lineup

Berlin 2017 - Dem deutschen Volke

Das Reichstagsgebäude / der Bundestag in einem interessanten Lineup von Architektur, Kondensstreifen und dem Halbmond.
Natürlich (!) wieder ein Bild aus Berlin. Das Lineup war gar nicht so einfach aufzunehmen. Seh wohl war ich zur rechten Zeit am rechten Ort :)

13 Kommentare
  1. Claire
    Claire says:

    Hallo Martin!

    Toller Beitrag, tolle Bilder! Danke für den Tipp mit der Multimedia-Show. Ich bin bald wieder in Berlin und werde mir das ansehen! :) Die Armreifen finde ich auch sehr cool! Zusammen mit beleuchtet sind das die zwei schönsten Bilder, wie ich finde! Ok … das NYPD-Auto hat auch echt was … ;)

    Alles Liebe,
    Claire

    Antworten
    • Martin Wolfert
      Martin Wolfert says:

      Hallo Claire,
      das Lob gebe ich gerne zurück ! :)
      Ja, kuck dir die Show auf jeden Fall an. Das lohnt echt.
      Du bist aber nicht über diese Hängebrücke drübergelaufen … ?

      Grüße,
      Martin

  2. Thomas
    Thomas says:

    Wow, das sind tolle Bilder. Besonders gefällt mir ja der amerikanische Polizeiwagen in Berlin, eben weil ich die US-Polizeiwagen sehr hübsch finde. Aber auch alle anderen Bilder sind richtige Hingucker, sehr fein.

    LG Thomas

    Antworten
  3. Horst
    Horst says:

    Servus Martin!

    Spitzenklasse! Deine Seiten waren für mich generell „DIE Entdeckung der letzten Monate“. Echt klasse!
    Was mir an deinem Beitrag besonders gut gefällt, ist das Panoramaformat. der Bilder. Und dass du deiner Frau die Kategorie „schönstes Bild“ gewidmet hast!

    Have fun
    Horst

    Antworten
    • Martin Wolfert
      Martin Wolfert says:

      Hallo Horst,
      da werd ich ja echt rot, dass meine Seiten DIE Entdeckung für dich waren! :)
      Vielen Dank für das Kompliment.

      Ich habe mir deine Seite angesehen: besonders interessant finde ich die Thematik „Milchstrasse fotografieren“. Da ich demnächst in Urlaub fahre und es dort wenig „Fremdlicht“ gibt, werde ich das mal ausprobieren :)

      Liebe Grüße,
      Martin

    • Martin Wolfert
      Martin Wolfert says:

      Hallo Daniela,

      danke ! :)

      Da ich Geschichte über alles mag, bin ich vollig fasziniert über dein Bild das die Höhlenmalerei der San zeigt.

      Es ist sicher auch ein erhebender Moment davor zu stehen ….

      Grüße,
      Martin

  4. Caro
    Caro says:

    Hey Martin,
    das ist ja süß, dass du einfach mal deine Frau zum schönsten Bild kürst :)
    Finde ich super!
    Viele Grüße,
    Caro

    Antworten
  5. Anna
    Anna says:

    Das Spiel mit der Unschärfe bei vielen Bildern finde ich toll. Allgemein eine schöne Zusammenstellung. Auch ich nehme immer wieder gerne an der Fotoparade teil.

    Herzlich,
    Anna

    Antworten

Was denkst du darüber?

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.