Expertentipp auf der Plattform HAMBURG VON OBEN

expertentipp-hamburg-von-oben

Vor ungefähr vier Wochen bekam ich von eine Anfrage, ob ich Interesse hätte “ … zusammen mit Otto.de an einer großen Aktion rund ums Thema Panorama-Bilder … “ mitzumachen.
Im Detail bezog sich die Anfrage auf die Erstellung eines „Experten-Tipp-Beitrages“ mit dem Thema „Wie erstelle ich ein Panoramabild?“ für ein neues Webportal in Zusammenarbeit mit Otto.de.

Mein Terminkalender war zwar schon mehr als voll, das Projekt hörte sich jedoch so spannend an, dass ich einfach nicht widerstehen konnte zuzusagen.

Gesagt, geschrieben: so findet sich  nun mein „Experten-Tipp: Wie erstelle ich ein Panoramabild?“ auf der neuen Platform „Hamburg von oben“ in einem Atemzug mit dem wirklich tollen 100 Gigapixel Panorama.
Mit diesem Tipp versuche ich einen ersten Einstieg in die Panoramafotografie ohne Stativ und auch ohne Nodalpunktadapter zu vermitteln. Man findet dort Informationen über die Panoramaerstellung mit dem iPhone, mit einer Systemkamera und auch mit einer Spiegelreflexkamera. Abgerundet wird der Artikel mit  Informationen zu Panorama-Apps, und Stitchingsoftware.

Ergänzung 12.09.2015: Das Gigapixel von Hamburg wurde mit Autopano vol Kolor gestitcht. Auf der Website von Kolor kann man ein Video zur Postproduktion und auch technische Details zur PC-Hardware erfahren.