Hamburg, eine Tagestour

Hamburg – Eindrücke einer Tagesto

Ende Februar 2012 war ich auf dem 19. DFN Workshop in Hamburg zu Gast.

Um einen Eindruck von Hamburg als Stadt zu bekomen hatte ich mir  den Montag vor dem Workshop frei genommen, und saß somit schon am Sonntagabend im ICE gen Hamburg.
So  hatte ich den kompletten Montag Zeit, um mir Hamburg anzusehen. Naja, die Ziele die ich mir zuvor gesetzt hatte; Hamburg nur an einem Tag  zu Ergründen ist schier unmöglich.

Petrus meinte es wirklich gut mit mir, so dass sich mir Hamburg bei strahlend blauem Himmel präsentierte. Entsprechend kalt war es denn aber auch. Also “sooooo kalt” für uns Männer.

Mit der Mütze tief im Gesicht und mit Handschuhen gerüstet ging die Wanderung vom Hotel, an der Binnenalster vorbei über den Jungfernstieg zum Rathaus um dort in der Wärme zu warten, bis mein erstes Etappenziel offen hatte.
Ein Fotogeschäft gleich “umme Ecke” … dort gab es günstige “Schätzchen” für den Fotografen zu kaufen. Dazu jedoch mehr in einem anderen Artikel.

Nach dem Einkauf ging die Reise, selbstverständlich zu Fuß, weiter über die Domstrasse, an St. Katharinen vorbei über die Speicherstadt zu einer einstündigen Hafenrundfahrt.
Recht durchgefroren gabs einen kleinen Fischimbiß und die Besichtigung der Rickmer Rickmers und der Cap San Diego zum Aufwärmen.
Zuguterletzt machte ich den Weg über den Michel wieder zurück zum Hotel unsicher.
Summasummarum war ich von 09:00 bis 17:00 in Hamburg zu Fuß unterwegs und danach echt platt.

Der ereignisreiche Tag fand einen krönenden Abschluss beim Abendessen im Restaurant Speicher 52. Sehr lecker, sehr nettes Ambiente, sehr zu empfehlen.

Das nachhaltigste Erlebniss in Hamburg war der Besuch im Apple Store. Da ich die Biografie von Steve Jobs so gut wie fertiggelesen hatte, war der Besuch im Store einfach Pflicht.
Man mag zu Jobs und Apple stehen wie man möchte, aber die stringente Umsetzung seiner Visionen mit eigenen Augen zu sehen,  genial, fast konnte man Job’s Geist dort fühlen.

Mein Resumee: Hamburg ist eine sehr sehenswerte Stadt, die direkte Art der Hamburger kommt mir durchaus entgegen. Das war definitiv nicht mein letzter Besuch dort.

Ein visueller Auszug meiner Bilder aus Hamburg in Schwarz-Weiß .

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert