My livingroom is my little-planet

Nachdem ich mich nun wieder intensiver mit der Panoramafotografie beschäftigen möchte, habe ich endlich mal versucht ein Kugelpanoramabild zu erstellen.
Für den ersten Versuch habe ich unser Wohnzimmer als Motiv benutzt, gar nicht so übel wie ich finde.

My living room is my little planet

My living room is my little planet

Spontan kam denn die Idee eine Little Planet Projektion daraus zu erstellen. Das Ergebnis war nett, aber für meinen Geschmack zu bunt. Daher habe ich dsa Bild mit PS in Schwarz-Weiss umgewandelt, teilcoloriert und mit einer Hochpassfilterebene noch strukturiert.

Da ich alle Panoramen mit einer Belichtungsreihe aufnehme, um hinterher ein HDR daraus zu erstellen könnte es Probleme in dunkleren Räumen kommen, da ich das Bodenbild (Nadir) aus der Hand aufnehmen muss.
Meine Ausrüstung lässt mir momentan leider keine Alternative.

Da ich mir zukünftig den Frust über verwackelte Nadirbilder ersparen möchte, stehen folgende Equipment-Erweiterungen auf meiner Wunschliste:

  • Manfrotto MA 190XPROB Pro
  • NodalNinja 5L

Kameradaten: Nikon D200 | ISO 200 | 10.5 mm Fisheye | f /5.6 | Belichtungsreihe

 

Das könnte dich auch interessieren:

Gastbeitragsreihe auf dem Fotocommunity Blog Vor einigen Wochen bin ich auf dem Fotocommunity Blog über den Button "Gastautor werden" gestoßen, und habe mich auch gleich dort beworben. Und was...
Little Planet Projektion – HowTo Stereografische Projektionen einfach gemacht Nach langem Suchen und experimentieren habe ich nun definitiv ein neues fotografisches Thema gefun...
Sommerpanorama aus dem Elsaß Vor einigen Tagen waren wir "zu Besuch" bei einem, leider viel zu früh verstorbenen, Freund in Rott (das ist bei Wissembourg) im Elsaß. Wie immer bei...
Panoramabilder – Making of – SG-Stern ... Aka: Hochzeitshooting von dem Rastatter-Schloß "Meine" Fotosparte des SG-Stern Rastatt hat in den letzten Monaten ein Kalenderprojekt für die D...
Winterpanoramen und Geschichtsstunde – Barba... Drei Winterpanoramen der Barbarakapelle in Langensteinbach Selten aber wahr: es gibt es noch, das schöne Winterwetter - knackig kalt, Schnee und blau...