Neubrandenburg und Berlin – persönliche Perspektiven im Sommer 2019

· · ·
Headerbild: Neubrandenburg und Berlin

Diesen Juni, also 2019, war es soweit: Ich war zum ersten Mal in den Neuen Bundesländern. Genauer gesagt in Neubrandenburg.
Neubrandenburg ist die Kreisstadt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern und liegt circa 150km nördlich von Berlin entfernt.

Der Besuch in Neubrandenburg und danach in Berlin war beruflich motiviert. Zeit zum Fotografieren und zum Entdecken gibt es auch bei einem Business-Trip eigentlich immer.

Wie üblich, wenn ich eine Stadt besuche, verschaffe ich mir einen groben Überblick was wo zu finden ist. Danach lasse ich mich einfach treiben und versuche die Stimmungen – “Vibes” – aufzufangen und in meine Bilder einfließen zu lassen.

Zu Berlin muss an dieser Stelle nichts mehr geschrieben werden. Sehr wohl möchte ich zu Neubrandenburg einige Worte verlieren:
Nimmt man die kürzere Strecke von Berlin nach Neubrandenburg wählt, fährst du den größten Teil der Stecke über eine sehr gut ausgebaute Bundesstraße durch eine bezaubernde, ländliche Landschaft. Neubrandenburg selbst besitzt Europas besterhaltende Stadtbefestigung in Backsteingotik. Durch die vier markanten mittelalterlichen Stadttore word Neubrandenburg auch “Stadt der vier Tore” genannt. Neben Fachwerk und Vorkriegsbauten, gibt es in Neubrandenburg auch “DDR-typische” Architektur.
Der Tollensesee direkt vor den Toren der Stadt bietet den Neubrandenburger und auch den Touristen eine idyllische Ausflugsmöglichkeit.

Während meines Aufenthaltes habe ich durch die Bank sehr nette, offene und aufgeschlossene Menschen getroffen. Die weitläufige Mär “von dem Osten” “und denen im Osten” kann ich aufgrund meines Aufenthaltes in Neubrandenburg so nicht nachvollziehen.

Bilder aus Neubrandenburg


Da ich mich nicht mit so viel Fotokram belasten wollte, habe ich mit kleinem Equipment fotografiert: Fuji X-T2 mit meinem Fujinion XF 23 mm F/1.4 R Objektiv.

Bilder aus Berlin


Meine Unterkunft in Berlin lag zwischen den Stadtteilen Friedrichshain und Prenzlauer Berg. Daher habe ich meine “Streifzüge” auch in diesem Umfeld (und natürlich auch “Mitte”) mit meiner Fuji X-T2 und dem Fujinion XF 23 mm F/1.4 unternommen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert