Panomenal – Blogger-Aktion für Panoramabilder

Hamburg von Oben sucht Lieblingspanoramen

Otto.de aka „Hamburg von Oben“ sucht Lieblingspanoramen und bietet damit auch ein Gewinnspiel an.
Mit diesem Beitrag und dem folgenden Panorama möchte ich gerne an diesem Gewinnspiel teilnehmen.

Eines meiner Lieblingspanoramen ist das folgende 360° Panorama aus der Normandie. Es handelt sich dabei um ein Innenpanorama der Kathedrale zu Fecamp.
Die für mich besondere Wirkung kommt erst nach der Umwandlung in ein Schwarz-Weiß-Bild so richtig zur Geltung. In Farbe ist das Panorama, bis auf die Symmetrie, eher banal.
In Schwarz-Weiß jedoch dominiert das Bodenmuster, zusätzlich zu der schon vorhandenen Symetrie, deutlich den filigranen gotischen Raum und macht das Bild zu etwas Besonderem für mich.

fecamp kathedrale innenpanorama

Technische Informationen zu diesem Panorama: Das Bild besteht aus Fünf Einzelbildern, die mit einer Nikon D800 und einem Nikon 10.5 F/2.8 mm Fischauge vom Einbeinstativ aufgenommen wurden. Die RAW-Aufnmahmen wurden mit Lightroom nachbearbeitet, über einen HDR Prozeß aus Fünfzehn TIF Dateien und einem Postprozessing in Photoshop zu einem Schwarz-Weiß Panorama umgewandelt.

0 Kommentare

Hinterlasse mir einen Kommentar ...

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Normandie 2012 – Zwölfter Tag Am gestrigen Tage sah das Wetter gar nicht so schlecht aus (im Gegensatz zu heute ... nur Regen), so dass wir die Abteikirche von Lessay, als auch das...
Panoramafotografie mit der Fuji X-T1 und dem Samya... Und: Warum weniger mehr ist.Meine Leidenschaft für die Panoramafotografie ist wohl nicht zu übersehen. Seit Jahren trage ich für diese Leiden...
Vernissage der Fotosalon-Ausstellung bei AktivioSp... Am Sonntag den 18.10.2015 fand in den Räumlichkeiten von AktivioSport in Karlsruhe-Rüppurr die Vernissage zur Eröffnung der Fotosalon-Ausstellung stat...
Lost Place Panoramatour – Hotel Waldlust in ... Hotel Waldlust in Freudenstadt„Die Waldlust, ein Treffpunkt der Welt. Anfang des 19. Jahrhunderts eroberte das von Hotelier Ernst Lutz begründ...
My livingroom is my little-planet Nachdem ich mich nun wieder intensiver mit der Panoramafotografie beschäftigen möchte, habe ich endlich mal versucht ein Kugelpanoramabild zu erstelle...