Panomenal – Blogger-Aktion für Panoramabilder

Hamburg von Oben sucht Lieblingspanoramen

Otto.de aka „Hamburg von Oben“ sucht Lieblingspanoramen und bietet damit auch ein Gewinnspiel an.
Mit diesem Beitrag und dem folgenden Panorama möchte ich gerne an diesem Gewinnspiel teilnehmen.

Eines meiner Lieblingspanoramen ist das folgende 360° Panorama aus der Normandie. Es handelt sich dabei um ein Innenpanorama der Kathedrale zu Fecamp.
Die für mich besondere Wirkung kommt erst nach der Umwandlung in ein Schwarz-Weiß-Bild so richtig zur Geltung. In Farbe ist das Panorama, bis auf die Symmetrie, eher banal.
In Schwarz-Weiß jedoch dominiert das Bodenmuster, zusätzlich zu der schon vorhandenen Symetrie, deutlich den filigranen gotischen Raum und macht das Bild zu etwas Besonderem für mich.

fecamp kathedrale innenpanorama

Technische Informationen zu diesem Panorama: Das Bild besteht aus Fünf Einzelbildern, die mit einer Nikon D800 und einem Nikon 10.5 F/2.8 mm Fischauge vom Einbeinstativ aufgenommen wurden. Die RAW-Aufnmahmen wurden mit Lightroom nachbearbeitet, über einen HDR Prozeß aus Fünfzehn TIF Dateien und einem Postprozessing in Photoshop zu einem Schwarz-Weiß Panorama umgewandelt.

0 Kommentare

Was denkst du darüber?

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.