Panoramabilder – Making of – SG-Stern Kalendershooting

Aka: Hochzeitshooting von dem Rastatter-Schloß

„Meine“ Fotosparte des SG-Stern Rastatt hat in den letzten Monaten ein Kalenderprojekt für die Daimler-Werke umgesetzt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, leider gibt es den Kalender nicht öffentlich zu kaufen.
Ein geplantes Motiv dieses Kalenders, war einen Mercedes GLA AMG mit einer Hochzeitsgesellschaft vor dem Rastatter Schloß. In diesem Rahmen ist das Innenpanorama des Mercedes GLA AMG entstanden.

Nach dem shooten des GLA-Innenpanoramas bin ich noch auf dem Set verblieben, und habe ein paar „Making-of-Panoramen“ geschossen.

Das Resultat sind sieben Panoramen, die ich hier kurz vorstellen möchte. Da ich kein Teil des Sets war, geben die Panoramen lediglich einen Überblick desselben, aber keine Details / Nahaufnahmen.

Wie üblich hier auf meinem Blog stelle ich die Panorama-Motive zuerst als flaches Bild, und danach die interaktiven Panoramen vor.

Kalendershooting SG-Stern vor dem Schloß in Rastatt – Making of in Panorabildern


Kalendershooting SG-Stern vor dem Schloß in Rastatt – Making of in interaktiven Panorabildern


Pano2VR – ein längst vernachlässigtes Projekt

Weihnachtsurlaub ist, ich hatte das schon in einem anderen Blogpost erwähnt, eine feine Zeit.
Man(n) hat, unabhängig vom Hauptjob, Panorama- und WordPress Projekten und Vortrags-Vorbereitungen, einfach mal Zeit um der Muse freien Lauf zu lassen.

Bei der Nachbearbeitung der Panoramen für diesen Blogpost habe ich die Nadirbilder, wie immer, mit Pano2VR retuschiert. Irgendwie kam ich dabei auf die Idee, mir Pano2VR über die Nadir-Korrektur hinaus anzusehen.
Hm … Pano2VT habe ich ja auch erst seit einigen Jahren auf meinem MacBook, also: Asche über mein Haupt.

Normalerweise benutze ich Krpano um einzelne Panoramen online interaktiv zu präsentieren. Für interaktive Panorama-Touren arbeite ich in der Regel mit PanotourPro (aktuell in der Version 1.8).
Mit beiden Programmen kenne ich mich leidlich aus, die „script-technischen“ Vorzüge von Krpano habe ich ein einem, leider nie final realisierten Panorama-Projekt, ausgiebig erfahren.

Pano2VR ist, so meine erste Conclusio, eine Art „Mittelding“ zwischen Krpano und PanotourPro. Ich werde mich die nächsten Wochen ausgiebig damit beschäftigen, und meine Erkenntnisse hier auf dem Blog veröffentlichen.
Auch die Beta von Pano2VR Version 5 werde ich mir genauer ansehen.
Das Resultat der Auseinandersetzung mit Pano2VR (Version 4) ist das folgende Panorama, versehen mit einer kleinen Videosequenz. In diesem kurzen Video kann man den sehr netten Sound des Mercedes-Benz GLA AMG hören.
Tipp: iPad und iPhone User müssen das Video kurz antabben, auf diesen Endgeräten läuft das Video nicht automatisch los.

Danke an unseren Vorstand, für die Freigabe des Videos ;-)

sg-stern-kalender-video-5_S

[shariff]

0 Kommentare

Hinterlasse mir einen Kommentar ...

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Panoramabilder vom Rheinhafen in Karlsruhe –... Weihnachtsurlaub ist wirklich was feines. Man(n) hat viel Zeit um zum Beispiel die externen Festplatten "aufzuräumen". Dort habe ich heute drei Panora...
360 Grad Panoramabilder aus Ettlingen, Wissembourg... Ein bunter Mix von Panoramen aus der näheren und entfernteren UmgebungNachdem die letzten Blogposts eher mein webtechnisch interessiertes Pu...
Lost Place Panoramatour – Hotel Waldlust in ... Hotel Waldlust in Freudenstadt„Die Waldlust, ein Treffpunkt der Welt. Anfang des 19. Jahrhunderts eroberte das von Hotelier Ernst Lutz begründ...
Gastbeitragsreihe auf dem Fotocommunity Blog Vor einigen Wochen bin ich auf dem Fotocommunity Blog über den Button "Gastautor werden" gestoßen, und habe mich auch gleich dort beworben.Und was...
Ein Ferienjuwel im Loire Tal: Die Closerie Saint M... Weitere Informationen, neue 360° Panoramabilder und eine interaktive PanoramatourEs ist schon eine ganze Weile her, dass ich dir an dieser...