Panoramatour – Turmberg – Karlsruhe

Da der Altweibersommer in den letzten Tagen seinem Namen alle Ehre gemacht hat, habe ich mich nach Feierabend ‚gen Turmberg aufgemacht, um mit dem Polestativ / Monopod einige Aufnahmen zu machen.
Prinzipiell wollte ich mein erstes Cliffhangerpanorama erstellen; die Bilder dazu habe ich aufgenommen, das Ergebnis stellt mich nicht zufrieden, so dass die kleine Tour hier somit ohne Cliffhanger auskommen muss.
Das Bild auf der Aussichtsplattform ist so ein Mittelding zwischen normalem und einem Cliffhanger Panorama.

Zuerst starten wir mit einem Panoramabild der Turmbergbahn, mit der Ankuft eines Wagens.
Die Turmbergbahn ist, man höre und staune, inzwischen die älteste Stadtseilbahn von Deutschland. Danach befinden wir uns schon im oberen Treppenhaus des Turmes, mit seinen „malerischen“ Details :)

 

Danach befinden wir uns schon im oberen Treppenhaus des Turmes, mit seinen „malerischen“ Details :)Die nächste „Stufe“ des Turmes erreichen wir nun auf der ersten Aussichtsplattform.
Das Bild wurde aus ca. 4 Metern mit am Geländer angelehnten Stativ aufgenommen.

Last, but not least, die Aussicht von der Turmspitze.‘
Aufgenommen aus vier Metern über „Turmnull“, mit der Erfahrung, dass Panoramaaufnahmen mit einem vier  Meter hohen Stativ auf einem echt zugigen Turm eine echte Herausforderung sind.

Zum Schluß habe ich alle Bilder zu einer kleinen Panoramatour zusammengefügt, die es hier zu sehen gibt.

 

 

Das könnte dich auch interessieren:

Konzeptionelle Fotografie – Schwarzweißbilde... Von Menschen, Tieren und Langzeitbelichtungen Mit diesem Beitrag möchte ich auf meinem Blog beginnen, fotografische Konzepte zu dokumentieren.Die...
Herbstspaziergang auf dem Dobel Blauer Himmel, warme Temperaturen,  ideale Vorausstzungen für eine erholsame  und enspannende Wanderung auf dem Dobel. Über Wiesen und Felder, entlan...
Mein Weg hin zu HDR Kugelpanoramabildern Wie im letzen Artikel versprochen, hier ein kleines Kochrezept für meinen Weg zu einem HDR Kugelpanoramabild. Ich werde Euch zeigen, wie man aus neun...
Sommerpanorama aus dem Elsaß Vor einigen Tagen waren wir "zu Besuch" bei einem, leider viel zu früh verstorbenen, Freund in Rott (das ist bei Wissembourg) im Elsaß. Wie immer bei...
Fundstücke aus dem Urlaub 2013 – Die Abtei v... Was man beim Ausmisten der Festplatte so alles findet :) ... z.B. 360Grad  Panoramen vom letzten Urlaub in der Normandie; genauer gesagt Quellbilder u...