Panoramawalk mit einem Fotocommunity-Mitglied in Rastatt

· · · ·

Vor einigen Tagen habe ich mich mit Lutz, einem Fotocommunity Mitglied, in Rastatt zu einem Panoramawalk getroffen.
Die Idee dahinter war, Lutz als Einsteiger in die Panoramafotografie ein wenig den praktischen Einstieg zu erleichtern, und mir als “Karlsruher” einige sehenswerte Fotospots als “Rastatter” zu zeigen.
So zogen wir bei bestem Wetter fast zwei Stunden in Rastatt um die Häuser, schnackten angeregt über Fotografie im Allgemeinen, über Panorama- und Makrofotografie.


Einige, genauer gesagt Vier, Panoramen sind dabei natürlich auch entstanden.
Hier zuerst die Panoramen als normale Bilder:

Alle Panoramen wurden mit folgendem Equiptment aufgenommen: Nikon D800 – Nikon 10.5mm Fischauge – KISS von PT4Pano – Monopod von PT4Pano. Das Innenpanorama von Sankt Alexander wurde mit ISO 12500 aufgenommen

Fotocommunity Real-Life Treffen, eine kurze Historie


Ende Januar / Anfang Februar diesen Jahres erreichten mich, via privater Fotocommunity eine  Nachricht mit Fragen von Lutz zum Equipment für einen Einstieg in die Panoramafotografie.
Da ich mein Wissen gerne weitergebe, ich die guten Fotospots in Rastatt nicht kannte, hatte ich Lutz spontan die Idee eines Panoramawalks vorgeschlagen.

Im Laufe unserer Unterhaltungen wies mich Lutz auf seine Mitgliedschaft in der Fotosparte des SG Stern in Rastatt, damit auch auf die Stammtische der Fotosparte mit Vorträgen hin. Somit fand ich mich am 22. April diesen Jahres, im Schnick-Schnack, vor einem recht großen Publikum wieder, die meinem Kurzvortrag über meinen Panoramaworkflow (hoffentlich ;-) ) mit Interesse lauschten.

Zugegeben, den kompletten Panoramaworkflow inclusive Theorie und Equipment Basics, in Neunzig Minuten zu präsentieren, war sicherlich ebenso sportlich wie meinen Ausführungen zu folgen. Ich hoffe, ich konnte meinem Publikum die spannende Thematik der Panoramafotografie ein wenig näherbringen.

Hier findet ihr die beim Panoramawalk entstandenen interaktiven Panoramen:

Alle Panoramen wurden mit folgendem Equiptment aufgenommen: Nikon D800 – Nikon 10.5mm Fischauge – KISS von PT4Pano – Monopor von PT4Pano. Das Innenpanorama von Sankt Alexander wurde mit ISO 12500 aufgenommen. Und, Augen auf: im Murgbrückenpanorama hat sich ein kleines Fehlerchen eingeschlichen.

Individueller Panoramakurs als Idee

Wiedereinmal bin ich am überlegen, ob es denn genügend zahlende Teilnehmer für einen individuellen Panoramakurs gäbe.
Da der Einstieg in einen solchen Panoramakurs, wegen der erforderlichen Panoramahardware, natürlich schon ein wenig höher ist als bei einem “normalen” Fotokurs, werde ich mich einfach mal bei Panoramazubehörherstellern umhören, ob eine Art “Sponsoring” möglich sein könnte.
Auch müsste zuerst eine passende, bezahlbare Örtlichkeit (Beamer, gut zu erreichen etc.)  gefunden werden, ehe ich ein Angebot für einen Panoramakurs online stellen könnte.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert