Photoshoping mit den neuen NIK Tools

Nachdem ich am Freitagabend wieder beim Lichtwert e.V. beim Stammtischtermin war und es während dem sehr erhellenden Vortrag von Thomas Adorff zum Thema Photoshoptechniken oft zu Gesprächen zum Thema Filter kam, war die Enscheidung klar: es müssen Filterwerkzeuge von Nik© her

Toskana im Nebel

Toskana im Nebel nach einem Sommerregen

Also ab auf die Webseite von Nik und Informationen über die Möglichkeiten eingeholt. Nah dem Prüfen meines Budgets habe ich mich für Viveza2 und Color Efex Pro entschieden … schon nach drei, vier Stunden Arbeit am heutigen Morgen mit den Filtern möchte ich diese nicht mehr missen wollen.
Die beiden Tool erleichtern die Arbeit mit Photoshop schon beträchtlich, auch wenn ich im Moment noch nicht wirklich die volle Leitung aus den Tools herausholen kann.

Hier ein Vorher – Nachher Vergleich:
Toskana im Nebel

Das zweite Opfer war auch ein Bild aus dem Toskana Urlaub 2007, welches die landestypischen, zypressengesäumten Wege zeigt.
Auch hier der Vorher – Nacher Vergeich: