lecturio

Nicht immer im Leben laufen die Dinge ideal, so auch mit dem Produkttest für die Onlinelearningplatform Lecturio: ich habe den Produkttest abgebrochen und um Löschung meines Accounts gebeten.

Den Grund möchte ich nicht genau benennen, da ich Lecturio  zugesagt habe dies nicht zu tun.
Eine Entscheidung die mich im Nachhinein wirklich ärgert: es ist für mich unverständlich, warum Lecturio die von mir gefundene Tatsache nicht zeitnah fixen kann oder möchte.
Da ich hauptberuflich in einem sehr großen deutschen IT Unternehmen im administrativen Bereich von Webservern und Backends arbeite, kann ich  gut beurteilen, dass die Lösung dieses Problemes sicherlich keine sechs Wochen dauern muss.

Ich habe nicht alle Inhalte des Online Marketing Manager Kurses durchgearbeitet und meine Erkenntnisse sind sicherlich auch nicht repräsentativ für alle bei Lecturio angebotenen Kurse.
Trotzdem möchte ich meine Erkenntnisse kurz zusammenfassen:

  • da die Lerninhalte direkt im Browser angeboten werden, stehen diese auf PC, Mac und auch unter Linux mit den jeweils systemischen Browsern zur Verfügung
  • die im Online Marketing Kurs vorgestellten (Online) Beispiele  sind oftmals mehr als ein Jahr alt
  • videotechnisch hätte ich mir ein Ambiente gewünscht, welches an einen Seminar- Schulungsraum erinnert und nicht nur einfach eine Referentin auf einem Stuhl vor einem antiken Tisch mit einem Laptop  vor tristem, dunklen Hintergrund
  • der Kurs ist didaktisch gesehen meiner Meinung nach sicherlich kein Meisterwerk
  • IT kann tückisch sein, so sollte man sich als Referent(in) vor den Videoaufnahmen mit diesen auseinandersetzen,  oder betreffende  Sequenzen nochmals neu aufzunehmen

Fazit: die Qualität der Präsentation entspricht nicht meinen Erwartungen, auch finde ich dort nichts didaktisch motivierendes, bei Kurskosten von immerhin  € 44,99 pro Monat.
Da ich auch schon ein video2brain Abo hatte, habe ich einen direkten Vergleich und ich muss leider feststellen, dass (für diesen Kurs) bei Lecturio durchaus noch Verbesserungspotential besteht.

Das könnte dich auch interessieren:

Produkttest – Alu-Dibond von Sparfoto.de Ich habe von Sparfoto.de einen Gutscheincode für den Druck erhalten.Vor einigen Tagen erreichte mich eine Anfrage der Q4 media AG, ob ic...
Erweiterung des Produkttest-Portfolios: Objektiv-T... David gegen Goliath ?Mit diesem Beitrag möchte ich die Erweiterung meiner Produkttests und Rezensionen um die Rubrik "Objektiv-Tests und O...
Teamplace Online-Speicher für Fotografen Anzeige - Ich habe eine Vergütung für den Online-Speicher Produkttest erhalten© https://press.teamplace.net/media...
Produkttest – Lecturio erfolgreich online le... Anzeige - Lecturio hat die Kosten für den Onlinekurs nicht in Rechnung gestelltAus aktuellem Anlass habe ich mir den Kurs "Grundlagen ...
Produkttest – Gedruckter Kalender von Saal D... Ich habe einen Gutschein für den Druck des Fotokalenders erhalten.Vor einiger Zeit kontaktierte mich Saal Digital, um mich bezüglich ein...
2 Kommentare
  1. Freemindghost sagte:

    ich bin zufällig über dein BLogpost gestolpert und weiss nicht in Detail, worum es geht, aber so offen und doch „diskret“ wie du geschrieben hast, vergeht mir auch die Lust überhaupt auf diese Seite zu gehen. Klingt mir schwer nach, wie machen wir schnell Geld mit unnötigem Zeug. Ich würde mir mehr solche ehrlichen Berichte über Plattformen wünschen. Danke

    Antworten
    • Martin Wolfert sagte:

      Hallo Michael,
      naja, ob Lecturio „unnötiges Zeug“ anbietet kann ich nicht beurteilen, da unnötig natürlich auch immer eine Frage des Standpunktes ist.
      Gerne hätte ich die Inhalte des Lecturio Kurses noch weitergehend beurteilt, um Lecturio ein Feedback zu geben an welchen Stellen es in meinen Augen Verbesserungsbedarf gibt.
      Inhaltlich habe ich in den Büchern von Michael Firnkes (http://www.blogprofis.de) eine sehr zu empfehlende Alternative zum Lecturio Onlinelehrgang gefunden.
      Grüße,
      Martin

Hinterlasse mir einen Kommentar ...

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.