Was bedeutet “im Bereich Fotografie professionell arbeiten” ?

·

In der Mittagspause habe ich eine meiner dauerhaften Blog Anlaufstellen, Fotografr von Michael Omori Kichner besucht, und den sehr interessanten Artikel über Zusätzliche Kosten bei Fotoaufträgen gelesen.
Dann ist mir im Bereich der Sponsoren der Link zu recorders.de aufgefallen. Interessiert habe ich die Webseite von Recorders geöffnet.
Hm … liest sich erstmal interessant, man muss also, wenn man einen Auftrag über Recorders bekommt und auch durchführt, muss man 10% des Nettopreises als Provision abgeben.

Soweit so gut dachte ich, was gibt es denn für Kriterien sich dort anzumelden ?
Da die Aufnahmekriterien  in eine “Gemeinschaft” immer durch die Gemeinschaft selbst bestimmt werden, muss man diese wohl akzeptieren, oder es sein lassen.

Aber was meint Recorders mit, Zitat : “Wir werden kurz prüfen, ob Sie im Bereich Fotografie professionell arbeiten. Und Sie danach direkt freischalten!”

Spontan fallen mir dazu folgende Fragen ein:

  • wie prüft Recorders das ?
  • mit dem Besuch meiner Webseite und einer “qualitativen” Prüfung meiner Referenzen?
  • reicht es eine UST ID im Impressum zu haben, um damit kundzutun: ich verdiene Geld mit der Fotografie ?
  • da die Berufsbezeichnung “Fotograf” ja nicht mehr geschützt ist … reicht es, wenn ich mich als solche bezeichne ?
  • welche Maßstäbe setzt Recorders ein, um die Begrifflichkeit meiner  “Profession” für sich zu prüfen ?
  • bin ich als “Panograf” der das Thema Fotografie “nebenberuflich”, zudem nicht gelernt, aber mit Gewerbeschein ausübt nun unter “professionell”,  oder unter “hobbymässig” einzuordnen ?

Ich denke, ich werde  -gerade heraus wie ich bin – einfach mal dort nachfragen :)

Ähnliche Beiträge

5 Kommentare

  1. Hi!

    Finde ich eine spannende Frage. Vor allem, weil ich immer wieder sehe, dass es im Bereich der Fotografie sehr viele Quereinsteiger gibt, die qualitativ auf einem extrem hohen Niveau fotografieren. Durch ihr persönliches Engagement stellen sie oftmals viele gelernte Fotografen in den Schatten, obwohl diese ja als “professionel” gelten müssten.

    Grüße
    Sven

  2. Es ist wahrlich eine interessante Frage.. Mich würde auch interessieren, ob jemand bereits Erfahrungen mit diesem Service hat?

  3. Hallo Martin,
    wie per Mail versprochen hier meine Antwort. Nochmal vielen Dank für dein Feedback – das freut mich sehr!

    [wie prüft rec-orders das?]

    Ich muss dazu vorneweg sagen, dass unsere Plattform anfänglich für alle Fotografen offen war. Also Hobbyfotografen und professionell arbeitende Fotografen. Aus zwei Gründen führten wir eine Beschränkung ein:
    • A) Weniger Gefahr für Preisdumping
    • B) Garantiert hochwertige(re) Fotos für unsere Kunden. Auf Wunsch führe ich das noch gerne aus.

    Wie finden wir jetzt also heraus, wer Hobbyfotograf ist und wer professionell arbeitet? Die Übergänge sind dabei oft ja fließend, wie ich auch aus vielen Vitas unserer Fotografen herauslesen konnte. Aus diesem Grund gibt es bei der Anmeldung für unser Portal eine Pflichtangabe: Das „Über mich“ Feld. Daraus lässt sich recht schnell herauslesen, ob sich der Fotograf professionell mit Fotografie beschäftigt.

    Lese ich beispielsweise Sätze wie: „Fotografieren ist mein großes Hobby und gerne würde ich…“ – dann muss unbedingt eine Webseite als Referenz angegeben sein bzw. lassen wir uns Beispielfotos schicken. Die Qualität der Fotos und weitere Infos zu der Arbeit / zum Werdegang des Fotografen entscheiden über Annahme oder Nichtannahme. Grundsätzlich gilt für Härtefälle: Da wir ein sehr internetaffines Portal sind, erhöhen professionell gestaltete Webseiten mit guten Fotos und wenigstens ein paar „kleinen“ Referenzen die Chance, aufgenommen zu werden.
    Das ist aber nur eines von mehreren Kriterien. So arbeitet ein Fotograf mit eigenem Studio höchstwahrscheinlich professionell. Eine Ausbildung im Bereich Fotografie: Angenommen! Eine UST ID auf der Webseite hilft uns bei der Entscheidung natürlich ebenfalls.
    Nebenberuflich tätige Fotografen arbeiten in vielen Fällen auch professionell. Also kein Ausschlusskriterium.
    Im Prinzip schauen wir in erster Linie, ob jemand die Wünsche des Kunden professionell umsetzen kann. Den Kunden zufrieden zu stellen, ist unsere Aufgabe und die aller Dienstleister.

    Auch bereits aufgenommene Fotografen werden übrigens regelmäßig überprüft (wenn sie Angebote abgeben). Verkauft sich jemand zu Schleuderpreisen, oder schreibt unprofessionelle Angebote, behalten wir uns vor, den Fotografen wieder heraus zu nehmen. (Kam bereits vor). Was Schleuderpreise sind, führe ich jetzt nicht aus.

    In deinem konkreten Fall würde ich so entscheiden: Anhand deiner Fotos, der Webseite und deiner professionellen Einstellung zur Fotografie würde ich dich aufnehmen. Also: Wir freuen uns auf deine Anmeldung ;)

    Und sind auf weitere Kommentare und Anregungen auf deinem Blog gespannt. Man kann immer etwas verbessern. Und ihr helft uns dabei!

    Beste Grüße Christian
    Freue mich über Euer Feedback!

    1. Hallo Christian,

      besten Dank für Dein ausführliches Feedback.
      Nun kann ich auch besser nachvollziehen, wie Eure Auswahlkriterien sind :)

      Es freut mich sehr, dass es dabei -ich nenne es mal graue Zonen- gibt, und nicht nur ein Schwarz-Weiss Denken. Das empfinde ich für Menschen wie mich, die irgendwie zwischen den Welten stehen, als sehr positiv.

      Ich werde mir also die Bedingungen und AGB’s von Recorders durchlesen und mich, wohl erst nach dem Sommerurlaub, vielleicht bei Euch anmelden.

      Wobei ich denke, dass ich in einer Niche arbeite, die nicht so oft nachgefragt wird … aber … “schaun mer mal”.

      Ich freue mich auf jeden Fall auf die Diskussion an dieser Stelle.

      Beste Grüße,

      Martin

  4. @Anastasia

    Ich habe Erfahrungen mit dem Service!

    Spaß beiseite ;) Wie ich eben sehen konnte, hast du dich bei uns angemeldet. Danke dafür! Gerne kannst du die bei uns bereits bewerteten Fotografen zu unserem Service befragen. (Chris, Michael, Kristopher, Jörg, Nina…) einfach per PN über unser Portal (Mitgliederliste checken)

    Wir haben nichts zu verbergen :)

    Liebe Grüße
    Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert